ART@VERIUM -
Art with a connection to economy and economy with a flair for art.

Verium believes in entrepreneurship and with Hans-Jörg Zingg we have found an entrepreneur and passionate photographer ready and willing to make his exceptional, stunning photographs available for the Verium homepage. True entrepreneurs are individuals who break the mould, boldly pursue their own goals and stay true to their convictions. Hans-Jörg Zingg is the perfect embodiment of these ideals, which are also reflected in his expressive and powerful photographs.
 

About the photographer

Hans-Jörg Zingg put his heart and soul into the restaurant business. He runs the restaurant El Paradiso in St. Moritz together with his wife Anja Zingg. Before settling in the Engadin valley in 1998, he migrated from Bern via Zermatt to Zurich, among other places. During these years, he honed his skills in the food service industry, developed new restaurant concepts (including AlpenRock House) and opened up El Presidente, a successful nightspot at the Zurich airport. But Hans-Jörg Zingg is not only a restaurant professional, he is also an artist, as is clearly evident in his photographs and the attractive arrangement of his restaurant focusing on every last detail.

The artist about himself

Over the years I came to understand that the restaurant industry and photography have a lot in common and are virtually identical in their execution. From the initial idea to the finished product on the plate or on paper, a wide range of separate elements have to fit together to make it possible to serve or present the desired result in the end. The "Roads to Heaven" pictures are a combination of my two passions.

The photographs illustrate my personal "Roads to Heaven", which for many years have all led to the Engadin valley. This is where my wife Anja and I ultimately reached our goal. We have “come home”, so to speak. Some are pictures of mountain passes leading directly or indirectly to our chosen home, the Engadin valley.

Before I successfully realised my first series of pictures, I met David Osborn, a photographer who introduced me to the secrets of landscape photography and helped me with the technical aspects of this art.

From the moment we are born, we are on the "Roads to Heaven"

While everyone's personal road through life is different, the laws of life are the same. We all can or could in effect determine the path or the scenic road we wish to take to get to our destination. Naturally, because of origin, "design" and "model year", this principle does not apply equally to everybody and some have to take a longer way or climb a steeper hill than others to achieve the same goal. These "others" occasionally also find an "apparent shortcut" to get to their destination faster. This personal and - to me - vital insight has been on my mind for a very long time. With the "Roads to Heaven" series I am now communicating my view of life in the form of photographs. Each of the three 356s shown in all the pictures symbolises a level of time, present, past or future, and the message is that whatever road we choose, we have to be aware at every moment (present) that the sole reason we are here is that we have successfully navigated the previous section of the road (past). The three red cars also represent the path we will travel to reach the goal we have set for ourselves (future), always assuming, of course, that there are no "unforeseen" obstacles in the way.

When it becomes obvious along the way that the road we chose does not lead to the desired destination, we always have a number of options. Should we continue to the next intersection and then take a different route or should we turn around, go back the familiar way we came to the previous crossroads and then head off in a new direction?

Some of us are in a hurry and some don’t mind taking the risk to cut across country, but in addition to a suitable "design" (robust with strong nerves) this also requires a high level of courage and energy. To express this reality, some of the photos show Porsches travelling in both directions. Which is which - future, present or past - is left to the viewer’s imagination.

Hans-Jörg Zingg

(rockborn.ch)

ART@VERIUM -
Kunst mit einem Draht zur Wirtschaft und Wirtschaft mit einem Flair für Kunst.

Verium steht für Unternehmertum und mit Hans-Jörg Zingg konnten wir einen Unternehmer und passionierten Fotografen begeistern, uns seine einzigartigen und wunderschönen Bilder für die Verium Homepage zur Verfügung zu stellen. Ein Unternehmer zeichnet sich dadurch aus, dass er neue Wege beschreitet, mit viel Mut die eigenen Ziele verfolgt und seiner Überzeugung treu bleibt. Hans-Jörg Zingg verkörpert dies in einer unvergleichlichen Art und Weise, was sich auch in seinen ausdrucksstarken und kraftvollen Bildern widerspiegelt.
 

Über den Fotografen

Hans-Jörg Zingg ist mit Leib und Seele Gastronom und führt zusammen mit seiner Ehefrau Anja Zingg das Restaurant El-Paradiso in St. Moritz. Bevor er im Jahre 1998 im Engadin heimisch wurde, führten ihn seine Wanderjahre u.a. von Bern über Zermatt nach Zürich. In dieser Zeit erlernte er das Handwerk eines Gastronomen, entwickelte neue Gastro-Konzepte (u.a. AlpenRock House) und eröffnete mit dem El-Presidente am Flughafen in Zürich ein erfolgreiches Nachtlokal. Hans-Jörg Zingg ist aber nicht nur Gastronom, sondern auch ein Künstler, was sich in seinen Fotografien, der perfekten Inszenierung und der Konzentration auf kleinste Details in seinem Restaurant zeigt.

Der Künstler über sich

Mit den Jahren entdeckte und realisierte ich, dass Gastronomie und Photographie sehr viele Parallelen aufweisen und in der Umsetzung geradezu identisch sind. Von der Idee bis zum fertigen Produkt auf dem Teller oder dem Papier, müssen viele Einzelschritte stimmen, um am Ende das gewünschte Ergebnis servieren oder präsentieren zu können. Mit den Bildern „Roads to Heaven“ kommen meine zwei Leidenschaften zusammen.

Die Bilder zeigen meine persönlichen „Roads to Heaven“, welche seit vielen Jahren alle ins Engadin führen. Hier haben meine Frau Anja und ich schlussendlich unser Ziel gefunden und sind „angekommen“. So sind auf den Bildern Pässe zu sehen, welche direkt oder indirekt in unsere gewählte Heimat – dem Engadin führen.

Zur erfolgreichen Umsetzung meiner ersten Bildserie lernte ich mit David Osborn einen Photographen kennen, welcher mich in die Geheimnisse der Landschaftsphotographie einführte und bei deren technischen Umsetzung unterstützte.

Vom Moment unserer Geburt bewegen wir uns bereits auf den „Roads to Heaven“

Für jeden von uns gestalten sich die „Wege des Lebens“ zwar unterschiedlich, dennoch sind die Gesetze des Lebens für alle gleich. So kann oder könnte in der Regel jeder selbst bestimmen, auf welchem Weg oder welcher Panoramastrasse er zu seinem Ziel fahren will. Naturgemäss ist dies aufgrund von Herkunft, Konstruktion und Baujahr“ für viele oft ungleich und die Einen müssen — um an dasselbe Ziel zu gelangen — einen längeren Weg oder steileren „Pass“ fahren als die Anderen. Diese „Anderen“ finden gelegentlich auch eine „vermeintliche Abkürzung“ um früher ihr Ziel zu erreichen. Diese persönliche und für mich wichtige Erkenntnis beschäftigte mich schon sehr lange. Mit der Bilderserie „Roads to Heaven“ habe ich nun diese Betrachtungsweise des Lebens photographisch umgesetzt. Die auf jedem Bild vorhandenen drei 356er symbolisieren jeweils die Zeitebenen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft mit dem Hintergrund, dass wir uns auf der gewählten Strasse in jedem Moment (Gegenwart) bewusst sein müssen, dass wir nur hier stehen, weil wir den vorherigen Streckenabschnitt (Vergangenheit) bewältigt haben. Auch symbolisieren die 3 Roten den Weg, den wir bis zu unserem selbst gesteckten Ziel (Zukunft) zurücklegen werden. Dies natürlich immer nur dann, wenn nichts „Unvorhergesehenes“ unseren Weg kreuzt oder blockiert.

Wenn wir während der Fahrt merken oder feststellen müssen, dass uns die gewählte Strasse nicht an das gewünschte Ziel bringen wird, stehen uns immer verschiedene Möglichkeiten offen. Sollen wir bis zur nächsten Kreuzung weiterfahren und dann einen neuen Weg einschlagen, oder sollen wir wenden und auf der bereits bekannten Strasse bis zur letzten Kreuzung zurückfahren, um dann einen neuen Weg einzuschlagen?

Der Eine oder Andere ist in Eile oder mag vielleicht das Risiko und fährt querfeldein. Dies erfordert jedoch neben einer geeigneten „Konstruktion“ (Robustheit & Nervenkostüm) auch ein grosses Mass an Mut und Energie. Um diese Gegebenheiten zu symbolisieren, sind auf einigen Bildern auch Porsches zu sehen, welche in beide Richtungen fahren. Welcher, welcher ist — Zukunft, Gegenwart & Vergangenheit — bleibt der Phantasie des Betrachters überlassen.

Hans-Jörg Zingg

(rockborn.ch)